Derrick

Kneipe. Maulwurf informiert einen Kripo-Kollegen telefonisch über eine epochale Beobachtung:
"George plant etwas. Heute Abend."
Kripo-Kollege am anderen Ende der Leitung: "Woher weißt Du das?"
Maulwurf antwortet: "George trinkt heute nicht. Er trinkt sonst immer."
Kollege am anderen Ende der Leitung:
"Mist, ich bin gerade alleine, alle anderen sind im Einsatz. Laß George nicht aus den Augen, ich bin so schnell wie möglich da."

George und seine zwei Mittäter warten aber nicht ab, bis der Kripo-Mann auftaucht, sondern verschwinden und drehen ihr Ding. Maulwurf hat sie vereinbarungsgemäß verfolgt und wird nach vollendetem Diebeswerk nebenbei von George erschossen.

Telefon-Kollege war zwar nicht rechtzeitig am Tatort, unterhält sich aber dafür jetzt im Büro mit Derrick und Harry.
Derrick: "Woher wußte Maulwurf, daß George ein Ding drehen wollte?"
Telefon-Kollege: "George hat nicht getrunken."
Derrick: "Hat nicht getrunken?"
Harry: "Nicht getrunken?"
Telefon-Kollege: "Nein, nicht getrunken. Maulwurf hat gesagt, George trinkt sonst immer. Nur nicht, bevor er ein Ding dreht."
Derrick: "Trinkt sonst immer?"
Harry: "Sonst immer?"
Telefon-Kollege: "Ja. Trinkt sonst immer."
Derrick zu Harry: "Trinkt sonst immer."
Harry zu Derrick: "Nur nicht, bevor er ein Ding dreht."
Telefon-Kollege: "Ja. Trinkt sonst immer. Nur nicht, bevor er ein Ding dreht."
Derrick zu Harry: "Jetzt haben wir ihn."

Derrick und Harry unterhalten sich mit George. George ist siegesgewiß und entsprechend locker.
Derrick: "Sie haben Maulwurf erschossen."
George lacht: "Wie kommen Sie denn darauf?"
Derrick: "Ihnen wird das Lachen noch vergehen."
Harry: "Ja, noch vergehen."
George: "Haha!"
Derrick ordnet seine Tränensäcke und die benachbarten Gesichtszüge, um vor dem Ausspielen seines großen Trumpfes seine Kamerawirksamkeit zu erhöhen, dann schlägt er pfeilschnell und gnadenlos zu:
"Sie haben nicht getrunken!"
Harry bestätigt: "Sie trinken sonst immer."
George sackt in sich zusammen, nur noch winzige Reste Überlebenswillens sind ihm geblieben, als Derrick ihm den finalen Stoß versetzt:
"Nur nicht, bevor Sie ein Ding drehen."
Und als ob das Häuflein George nicht schon genug gestraft wäre, tritt Harry noch einmal nach:
"Ja. Sie trinken immer. Nur nicht, bevor Sie ein Ding drehen."

Georges Widerstand ist gebrochen, Derrick läßt die Handschellen um Georges Handgelenke klicken.
Derrick zu Harry: "Ein schwieriger Fall, aber wir haben ihn gelöst. Weil wir gut sind. Um nicht zu sagen, die Besten. Keiner kann Kriminalfälle so perfekt ... Harry? Harry! Verdammt Harry, wo bist Du?"

Aus einiger Entfernung hört er die Antwort: "Ich hol schon mal den Wagen."
Da lachen alle.

© 2007 Kaelo

zurück zum Schreiben